• Jobs Job bei Bayernwerk Netz GmbH

Wirtschaftsingenieur:in - Assetmanagement Gas-/Wasserstoffnetz (m/w/d)

Bayernwerk Netz GmbH

Weiden in der Oberpfalz,

Theisseil

Stellenbeschreibung Eine Aufgabe, die herausfordert. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Bayern maßgeblich zu gestalten. Der Systemumbau unserer Strom- und Gasinfrastruktur und die Einbindung netzdienlicher Flexibilitäten spielt dabei eine besondere Rolle. Die Einbindung des bestehenden Gasnetzes, das für den Transport von klimaneutralen Gasen und Wasserstoff umgebaut wird, steht dabei im Fokus der Transformation. Gemeinsam mit einem Team von Spezialisten entwickelst du auf Basis eines übergeordneten Asset-Designs (Strom/Gas/Wasserstoff) die Asset-Strategie für unsere Gasnetze und schaffst damit die Voraussetzungen für deren Transformation in die Grüngaswelt. Dabei hast du speziell die kaufmännischen Aspekte im Blick. Netztechnische Bewertungen des Bestandsnetzes sowie Simulationen zur Einbindung von dezentralen Erzeugungsanlagen und Flexibilitäten gehören zu deinem Aufgabenportfolio. Die Betrachtung der Sektorenkopplung zwischen Strom- und Gasnetz runden dieses Aufgabenspektrum ab.Die Budgetplanung für Investitionen und Erneuerungen, speziell für die Umrüstung auf Wasserstoff, sowie für den laufenden Netzbetrieb gehören zu deinen zentralen Aufgaben.

Die Mittel- und Langfristplanung erstellst du gemeinsam mit dem kaufmännischen Bereich und der Regulierung. Zur Weiterentwicklung des Kapazitätsmanagements auf Basis gesetzlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen betreust du federführend die Schnittstelle zur Bilanzierung Gas. Diese Ergebnisse bindest du in die zukünftige Asset-Strategie und die Netzplanung mit ein. Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt. Deshalb entwickeln wir innovative Produkte und Dienstleistungen, die das Gelingen der Energiewende unterstützen. Im Assetmanagement unterstützt du dabei sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung unseres Portfolios. Ein Background, der überzeugt. "WIR vor ich" wird bei uns groß geschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Du bist ein anpackender Gestalter, der innovative Lösungen entwickelt und den besten Weg findet, diesen zielgerichtet im Sinne unserer Kunden umzusetzen. Du zeigst eine hohe Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben und setzt diese strukturiert und überlegt um. Du lebst die Werte der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes aktiv vor, indem du Regelungen zur Arbeitssicherheit/HSE konsequent anwendest. Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur mit, vorzugsweise mit Schwerpunkt Versorgungstechnik, Energietechnik oder Maschinenbau. Du besitzt idealerweise einschlägiges Wissen über die DVGW-Regelwerke und bringst bereits Erfahrungen in der Gas- oder Energiewirtschaft mit. Ein Umfeld, das begeistert, Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre ist. Damit du schnell dazugehörst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten deine Kolleginnen mit dir deine Einarbeitung. Bayernwerk hat über 20 Standorte, ve der innovative Lösungen entwickelt und den besten Weg findet, diesen zielgerichtet im Sinne unserer Kunden umzusetzen.

Du zeigst eine hohe Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben und setzt diese strukturiert und überlegt um. Du lebst die Werte der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes aktiv vor, indem du Regelungen zur Arbeitssicherheit/HSE konsequent anwendest. Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur mit, vorzugsweise mit Schwerpunkt Versorgungstechnik, Energietechnik oder Maschinenbau. Du besitzt idealerweise einschlägiges Wissen über die DVGW-Regelwerke und bringst bereits Erfahrungen in der Gas- oder Energiewirtschaft mit. Ein Umfeld, das begeistert, Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre ist. Damit du schnell dazugehörst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten deine Kolleginnen mit dir deine Einarbeitung. Bayernwerk hat über 20 Standorte, verteilt in ganz Bayern. Dadurch kannst du ganz nah an deinem Zuhause sein und trotzdem deinen Traumjob ausüben. Wir sind füreinander da - komme was wolle. Um die Strom- und Gasversorgung sicherzustellen, rücken wir rund um die Uhr aus. Egal, ob es stürmt, hagelt oder schneit. Wir packen zu jeder Zeit an. Das ist nicht immer einfach und ungefährlich. Weil wir uns unserer Verantwortung bewusst sind, steht bei allem die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen immer an erster Stelle Unser Tarifvertrag bietet dir Sicherheit. Deine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Du profitierst von unseren umfangreichen Angeboten zur Kinderbetreuung sowie von Beratungsleistungen, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig Daher bieten wir dir ein Gleitzeitkonto, über das du Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln kannst sowie 30 Tage Jahresurlaub Inklusion Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.

Elektroniker:in / Mechatroniker:in Elektrotechnik / Hochspannung (m/w/d)
   Bayernwerk Netz GmbH (Altdorf bei Nürnberg)

Elektroniker:in / Mechatroniker:in Elektrotechnik / Hochspannung (m/w/d)
   Bayernwerk Netz GmbH (Schachen)

Meister:in / Techniker:in Elektrotechnik / Hochspannung (m/w/d)
   Bayernwerk Netz GmbH (Lupburg)

Senior Consultant Extended Warehouse Management (EWM) (m/w/d)
   ORBIS SE (Innenstadt)

Staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d)
   IKT Stadtindianer e.V. (Berlin)

Betriebselektriker (m/w/d)
   SURTECO GmbH (Laichingen)